Italien hat die Nutzung von E-Scootern erschwert

Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 1144
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller: /
Modell: /
Basisfahrzeug: /
Wohnort: //
Status: Offline

Italien hat die Nutzung von E-Scootern erschwert

#1

Beitrag von Admin Reiner »

Italien: "Hardcore-Regeln" beenden die E-Scooter-Nutzung im Urlaub
Italien hat die Nutzung von E-Scootern mit einer neuen Straßenverkehrsordnung quasi neu erfunden – und für ausländische Touristen extrem erschwert. Die Regeln gelten ausnahmslos für alle.

Obligatorisches Kennzeichen ab 16. Mai 2026: Jeder E-Scooter muss ein offizielles, personengebundenes Identifikationskennzeichen (contrassegno) vorweisen.
Versicherungspflicht ab 16. Juli 2026: Zusätzlich wird eine Haftpflichtversicherung obligatorisch – diese Pflicht tritt jedoch erst zwei Monate nach der Kennzeichenpflicht in Kraft.
Die bürokratische Falle für Urlauber: Was auf den ersten Blick wie eine reine Formalie klingt, entpuppt sich als unüberwindbare Hürde. Das gesamte System ist rein national ausgelegt. Wie der ÖAMTC bestätigt, erfordert die Online-Beantragung des Kennzeichens über das "Portale dell'Automobilista" eine italienische digitale Identität (SPID) oder eine italienische elektronische Identitätskarte (CIE) sowie eine italienische Steuernummer (Codice Fiscale). Da Touristen dies logischerweise nicht besitzen, ist eine legale Zulassung praktisch unmöglich. Die deutsche Versicherungsplakette wird in diesem System nicht als Kennzeichen anerkannt.

https://www.promobil.de/weitere-ratgebe ... se-lassen/

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... -deutsche/

Zurück zu „Sonstiges“