Italien: "Hardcore-Regeln" beenden die E-Scooter-Nutzung im Urlaub
Italien hat die Nutzung von E-Scootern mit einer neuen Straßenverkehrsordnung quasi neu erfunden – und für ausländische Touristen extrem erschwert. Die Regeln gelten ausnahmslos für alle.
Obligatorisches Kennzeichen ab 16. Mai 2026: Jeder E-Scooter muss ein offizielles, personengebundenes Identifikationskennzeichen (contrassegno) vorweisen.
Versicherungspflicht ab 16. Juli 2026: Zusätzlich wird eine Haftpflichtversicherung obligatorisch – diese Pflicht tritt jedoch erst zwei Monate nach der Kennzeichenpflicht in Kraft.
Die bürokratische Falle für Urlauber: Was auf den ersten Blick wie eine reine Formalie klingt, entpuppt sich als unüberwindbare Hürde. Das gesamte System ist rein national ausgelegt. Wie der ÖAMTC bestätigt, erfordert die Online-Beantragung des Kennzeichens über das "Portale dell'Automobilista" eine italienische digitale Identität (SPID) oder eine italienische elektronische Identitätskarte (CIE) sowie eine italienische Steuernummer (Codice Fiscale). Da Touristen dies logischerweise nicht besitzen, ist eine legale Zulassung praktisch unmöglich. Die deutsche Versicherungsplakette wird in diesem System nicht als Kennzeichen anerkannt.
https://www.promobil.de/weitere-ratgebe ... se-lassen/
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... -deutsche/
Italien hat die Nutzung von E-Scootern erschwert
- Admin Reiner
- Site Admin
- Beiträge: 1144
- Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Wohnort: //
- Status: Offline
Gehe zu
- So leicht geht die Registrierung
- Forum finanziell unterstützen
- Amazon Einkauf Link
- Pössl Facebook
- Clever Facebook
- News von Pössl, Clever u. Forum
- ↳ YouTube Filme von Pössl, Clever
- Basisfahrzeug
- ↳ Allradthemen
- ↳ Kastenwagenwohnmobilforum
- ↳ Motor Themen
- ↳ Getriebe Themen
- ↳ Elektro Themen
- ↳ Sonstige Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Aufbau
- ↳ TV,Satanlage,Navi,Starlink
- ↳ Starlink
- ↳ Amazon Leo
- ↳ Hubstützen,Luftfederung,Reifen
- ↳ Fenster,Dachhauben,Türen,Klappen
- ↳ Markise, Trittstufe, Bedienpanel
- ↳ Sonstige Aufbau Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Womotechnik
- ↳ Lithiumbatterie, Ladegerät
- ↳ Batterien,Gel,AGM,Ladegerät
- ↳ Elektrik,Solar,Generatoren
- ↳ Victron
- ↳ Votronic
- ↳ Schaudt
- ↳ Büttner
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Gas, Heizung, Klimaanlage,Kühlschrank
- ↳ Alde
- ↳ Belluna
- ↳ Dometic
- ↳ Truma
- ↳ Thedford
- ↳ Webasto
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Wasser, Abwasser, WC
- ↳ Clesana
- ↳ LooSeal ELITE
- ↳ Freucamp
- ↳ Belluna
- ↳ CLEANFLEX
- ↳ Dometic
- ↳ Thedford
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ CLEANFLEX Facebook Gruppe
- ↳ Clesana Facebook Gruppe
- ↳ Sonstige Technik Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Wohnmobilthemen
- ↳ Not- u. Pannenhilfe
- ↳ Werkstätten
- ↳ PLZ 0
- ↳ PLZ 1
- ↳ PLZ 2
- ↳ PLZ 3
- ↳ PLZ 4
- ↳ PLZ 5
- ↳ PLZ 6
- ↳ PLZ 7
- ↳ PLZ 8
- ↳ PLZ 9
- ↳ Ausland
- ↳ Mitglieder helfen Mitglieder
- ↳ PLZ 0
- ↳ PLZ 1
- ↳ PLZ 2
- ↳ PLZ 3
- ↳ PLZ 4
- ↳ PLZ 5
- ↳ PLZ 6
- ↳ PLZ 7
- ↳ PLZ 8
- ↳ PLZ 9
- ↳ Bundesweit
- ↳ Test- u. Problemberichte
- ↳ Hersteller/Gewährleistungsmängel nur für Mitglieder
- ↳ Der besondere Tipp
- ↳ Ein- und Umbauten, Reparatur
- ↳ Verbesserungsvorschläge
- ↳ Sicherheit
- ↳ Sonstiges
- ↳ Vorstellung / Wartezeit auf Womo
- ↳ Gewerbliche Links u. Angebote/Rabatte
- Sonstige Themen
- ↳ NEWS, das neueste vom neuesten
- ↳ Bilder aus dem Womo
- ↳ Rückrufaktionen
- ↳ Internet,Muldimedia,Handy,Wlan
- ↳ Sonstiges
- ↳ Nachrichten/Infos für Mitglieder
- ↳ Kalendereintrag
- ↳ Pössl Clubs/Freundeskreise
- Stell- u. Campingplätze/Reisen
- ↳ SP/CP u. Reiseberichte nur im
- ↳ Wo seit ihr gerade unterwegs?
- ↳ Abenteuerreisen
- Marktplatz
- ↳ Am meisten besucht, ist der Marktplatz im
- ↳ Ich suche
- ↳ Zu verkaufen
- ↳ Verkauf bei Mobile
- ↳ Verkauf bei e Bay/Kleinanzeigen
- ↳ Vorstellung geb./neue Womo in YouTube
- In eigener Sache
- ↳ Forum Logo
- ↳ Zusammenschluss von über 30 Wohnmobilforen
- ↳ Wichtige Infos
- ↳ Unabhängiges,neutrales Forum, stimmt das?
- ↳ Persönliche Forumeinstellungen
- Forenregeln